Johanna Onischke Rechtsanwältin

FACHWISSEN VERMITTELN

Neben meiner rechtsberatenden Tätigkeit trete ich seit 2006 als Dozentin zu medienrechtlichen Themen auf. Zu meinen Kunden in diesem Bereich gehören Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungsstellen, Medienanstalten, Verbände und Bildungseinrichtungen.

Seit 2009 bin ich als Dozentin im Auftrag für die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) tätig. Ich schule fortlaufend sowohl Mitarbeiter der nordrhein-westfälischen Campus-Radios als auch Ausbilder und Medientrainer, die im Bereich des Bürgerfunks in Nordrhein-Westfalen Qualifizierungsmaßnahmen und Schulprojekte durchführen. Ferner veranstalte ich im Auftrag des Medienverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland gGmbH mehrmals im Jahr Volontärkurse im Medienrecht für Mitarbeiter des Lokalfunks.

Seit 2013 bin ich als Referentin für verschiedene medienrechtliche Themen am Studieninstitut Westfalen-Lippe auch regelmäßig im Bereich der Fortbildung für die Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung tätig.